Montag, 16. Januar 2012

Rundbunker Finkenwerder: Zahlreiche Rundbunker in Finkenwerder

Rundbunker in Finkenwerder.
Zum Schutz der Bevölkerung wurden während des 2. Weltkrieges in ganz Deutschland Bunker gebaut, von denen noch heute einige erhalten sind. Besonders viele Anlagen gibt es in Hamburg Finkenwerder, wo man in erster Linie auf Rundbunker setzte.

In keiner anderen deutschen Stadt wurden im 2. Weltkrieg so viele Bunker errichtet wie in Hamburg. Zum Kriegsende zählte die Hansestadt 1.051 Bunker-Anlagen, deren Sprengung durch die britischen Besatzer oft scheiterte, weshalb viele der Anlagen noch heute in ganz Hamburg verteilt sind.

Von den ursprünglich 1.051 Bunkern, von denen 25 gesprengt wurden, sind heute immerhin noch 650 Bunker erhalten. Einige Bunker werden völlig unterschiedlich genutzt, andere stehen unter Denkmalschutz. In einem Hamburger Ortsteil wird das Bild insbesondere durch kleine Rundbunker geprägt: Die Rede ist von Finkenwerder.

In ganz Finkenwerder sind noch viele kleine Rundbunker vorhanden. Einige von ihnen wurden ins Erdreich eingelassen, weshalb sie nur ein bis zwei Meter aus dem Boden ragen. Heute werden einige der Bunker als Geräteschuppen oder Werkstatt genutzt, andere sind nicht zugänglich und stehen leer.

Die genaue Zahl der noch vorhandenen Rundbunker in Finkenwerder ist uns leider nicht bekannt. Falls jemand die genaue Zahl der vorhandenen Rundbunker nennen kann, dann würde uns das sehr freuen (Einfach einen Kommentar hinterlassen). Bei unserem Spaziergang zählten wir zehn Rundbunker. (fr)




6 Kommentare:

  1. Hallo,

    die exakte Anzahl an Rundbunkern in Finkenwerder kann ich Euch leider auch nicht nennen, aber der wohl bekannteste Rundbunker steht direkt links am Haupteingang des Airbus-Geländes. Viele weitere Rundbunker dürftet ihr noch in einigen Seitenstrassen in Finkenwerder finden.

    AntwortenLöschen
  2. Nun bin ich mit meinen Zählungen auch schon bei 13 angelangt. :-) Ja der bei Airbus ist mir bekannt, den sehe ich täglich auf dem Weg zur Arbeit (Airbus) ;-).

    Ich hätte auch gerne noch mehr Infos zum großen Bunker im Gorch-Fock-Park. Gibt es dazu etwas im Netz? Ich konnte nichts finden.

    An Christel,

    könntest Du den Link nochmal senden? Der war bei der Freischaltung verschwunden.

    Gruss Frank

    AntwortenLöschen
  3. Es sind insgesamt 35 Rundbunker und 4 Röhrenbunker in Finkenwerder gebaut worden. Der große Bunker neben den beiden runden am Focksweg ist ein Doppelröhrenbunker mit 100 Sitzplätzen. Eröffnet am 11.07.1940
    Zerstört wurden im Krieg:
    Rundbunker Neßdeich 166 sowie der am Kanalstack.
    Einige Rundbunker wurden nach dem Krieg abgebrochen.
    Zur Zeit zu finden sind ca. 30 Stück.
    Es gibt also noch einiges zu suchen.

    AntwortenLöschen
  4. Wenn das kein grandioser Kommentar ist... Dafür im Vorwege vielen Dank. :-) Bei meiner letzten Zählung kam ich dann schon auf 18 Rundbunker. Ja der Doppelröhrenbunker im Gorch-Fock-Park war mir auch aufgefallen. Davon gibt es noch mehr in Finkenwerder? Ist es irgendwie möglich Zugang zu einer solchen Anlagen zu bekommen. Die meisten Vereine bieten ja nur Rundgänge in großen Anlagen an. Habe schon im privaten Umfeld geforscht (meine Eltern wohnen in Finkenwerder), ob man zu einen der Bunker mal Zugang bekommen könnte. Gerne auch Rundbunker. Bisher aber ohne Erfolg. Würde mich freuen wenn mir jemand etwas vermitteln kann. MfG

    AntwortenLöschen
  5. ...und ist es nicht interessant, dass jetzt einige Bunker verschwinden sollen?

    AntwortenLöschen
  6. Ja, dass ist sehr interessant. Dazu hätten wir sehr gerne mehr Informationen. Können Sie uns da etwas weiterhelfen? Mit besten Gruß

    AntwortenLöschen